Saison 2013/2014

Frauen 1 – Landesliga

Es war die Schlagzeile des letzten Berichts zur vergangenen Saison: »Unverhofft kommt oft«

Nach einer starken Saison im Jahr »1« nach dem Rückzug aus der Bayernliga durfte man gespannt sein, wie sich die neu formierte Truppe, die gerade in die Bezirksliga aufgestiegen war, verkaufen würde. Sie machte ihre Sache hervorragend, impfte sich selber wieder die richtige Einstellung ein und scheiterte eher unglücklich am direkten Aufstieg. Als das Team dann in der Heim-Relegation auch noch unterlag, war die Runde eigentlich als eine »Gute« beendet. Doch es war wohl der Lohn für viel Mühen, als im Mai unverhofft die Info kam, dass die Truppe nachträglich doch in die Landesliga aufgestiegen war. YEAH !!!

Doch auch diese Truppe hatte erneut einigen Aderlass zu verkraften. Besonders schwer fällt sicherlich ins Gewicht, dass Amely Groner nach Jahren der Dreifachbelastung mit Arbeit, Studium und Volleyball nach dem Abschluss des Studiums (hoffentlich nur) eine Pause machen will. Auch mit dem Abgang von Antje Santowski hört (nun endgültig (???) und zum x-ten Mal) eine tragende Säule der letzten Jahre auf. Vielen Dank für viele tolle Jahre hier beim TSV, wir melden uns wieder wenn’s knapp wird – wie halt immer ;-). Genauso heftig schlug die Nachricht ein, als Ramona Offergeld, die sich zu einer echten TSVlerin und Stütze entwickelt hatte, bereits Ende der letzten Saison verletzungsbedingt aufhören musste. Ob es für sie ein einen Weg zurück gibt kann nur ihr Körper sagen, unsere Tür bleibt auf alle Fälle für sie offen. Danke für viele tolle Fights im TSV-Trikot. Zu guter Letzt »warten« wird noch auf den letzten Abgang oder »Pausierer« – Ingrid Schuster ist nach einem Jahr bei uns in die Familienplanung gegangen und ist sozusagen »auf dem Sprung«.

Nadja Hoefer und Ariane Müller waren letzte Saison nochmal eingesprungen, als es personell richtig eng war und hatten somit ebenfalls ihr Schäflein zur erfolgreichen Runde beigetragen. Und so ist es auch hier, wir bedanken uns immer wieder gerne fürs Aushelfen und hoffen, dass ihr wieder für uns da seid, wenn’s mal wieder eng wird. Vielen Dank für euren Einsatz.

Somit bleiben folgende mutige »Mohikaner« aus der Aufstiegsmannschaft, die das Abenteuer Landesliga für den TSV Feucht in Angriff nehmen wollen:

Kerstin Barth im Zuspiel, Regina Völkel und Daniela Ruhle auf der Mitte sowie Jenny Rebhan, Steffi Birner und Claudia Kulessa im Außenangriff.

Richtig, genau sechs verbliebene »Mohikaner« sind geblieben und auch uns ist der Schreck etwas in die Knochen gefahren. Doch ein »Schwadron« an Rückkehrern und Neuzugängen haben unserem TSV Feucht wieder einen tollen Kader mit einem klasse Charakter, viel Leidenschaft und dem Kämpferherz am rechten Fleck verschafft.

Somit begrüßen wir ganz herzlich unsere Rückkehrer in ROT – WEISS:

Unsere Eva Stöcker, unser urfränkisches Eigengewächs will nach einem Jahr Verletzungspause wieder kräftig Bälle im gegnerischen Feld versenken.

Unsere Eva Kossack, nach einem Jahr Auszeit beruflich in der Fremde hat sie sich nach kurzem Schnuppern in der Nachbarschaft wieder für ihren TSV entschieden – wir meinen das war ganz klar die richtige Entscheidung

Unsere Larissa Muswieck – manchmal muss man in die Fremde ziehen um festzustellen, dass es daheim doch am Schönsten ist. Wir freuen uns, dass Du wieder für uns auf die Bälle drischst.

Und dann gibt es da noch zwei Mutige, die mit uns zusammen in der Landesliga für unsere Farben kämpfen wollen und hoffentlich auch schnell zu eingefleischten Feuchtern werden. Wir freuen uns, dass wir Euch für uns überzeugen konnten:

Herzlich willkommen Laura Lebender – aus der Talentschmiede unseres Nachbarn TV Altdorf hat sie den Weg zu uns gesucht und ist heiß drauf, sich für den TSV Feucht auf dem Spielfeld zu zerreißen und unseren Fans zu zeigen, dass sie ab jetzt für ihren »TSV« alles geben will.

Herzlich Willkommen Michaela Hartl – hat den Weg von unserem jahrelangen Rivalen TSV Neutraubling zu uns gefunden – der Beruf verschlug sie in »Fränkische« und nach einer kleinen Schnupperexkursion durch den Nürnberger Raum benötigte sie nach kurzem »Scouting« von Eva Kossack genau eine Trainingseinheit für die Erkenntnis: Super Truppe, klasse Mädels – hier würd ich gern spielen. Habt ihr gut gemacht, Mädels !!!

Der Trainerposten bleibt unverändert besetzt, Armin Hoefer versucht weiter, eine Truppe voranzubringen, die genau zu unserem TSV Feucht passt. Händeringend sucht er hierbei weiter eine feste Größe als Cotrainer, GELLE !!!

Was haben wir diese Runde vor? Wir wollen eine »guuude« Runde spielen, wir wollen die Liga halten und Euch mitreißen. Wir wollen die nächsten Schritte machen auf dem Weg zurück zum gefürchteten TSV Feucht, der bis zum letzten Ball mit Euch gemeinsam um jeden Punkt kämpft und so manche Halle zum Wackeln bringt.

Wir freuen uns auf Euch, »lass mas krachen !!!«

Landesliga Nord-West Frauen

Mannschaft Spiele Pt.
1. TSV Eibelstadt II 16 42:0
2. TV Erlenbach 16 40:0
3. TSV Feucht 16 27:0
4. SB Uffenheim 16 23:0
5. TSV 07 Iphofen 16 21:0
6. TV Bad Windsheim 16 20:0
7. SG VC KS/Altdorf II 16 19:0
8. TSV Lohr am Main 16 12:0
9. TG Würzburg 16 12:0

Frauen 2 – Kreisliga

Mit neuem Dirigent und dem Ziel „Klassenerhalt“

Süße Siege, bittere Pleiten und unerwarteter Aufstieg- Die Damen 2 blickt auf eine turbulente Saison zurück. Wir haben uns wirklich gut geschlagen und konnten viele Siege auf unserem Konto verbuchen. Doch leider reichte ein missglückter Spieltag aus, um den direkten Aufstiegsplatz an den DJK Allersberg abzugeben. Auch ging die Relegation um den Platz in der Kreisliga verloren. Den Aufstieg aber haben wir – wenn auch mit etwas Glück – erreicht! Eine Umgruppierung in der Liga hatte uns zu unserem Saisonziel verholfen.

Für die Unterstützung beim Erreichen des Saisonziels möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Manuela Vögerl bedanken. Zu unserem großen Bedauern muss sie den Trainerposten berufsbedingt quittieren. Wir danken Manuela Vögerl für die tolle Saison, ihre Nervenstärke an unseren »Krimi-Spieltagen« sowie den Einsatz auf dem Spielfeld, wenn unsere Mannschaft nicht vollständig war. Unser Dank geht auch an Kerstin Welker, die uns an dem einen oder anderen Spieltag ausgeholfen hat.

In der neuen Saison möchte die Mannschaft nun beweisen, dass sie den Aufstieg auch verdient hat. Das nächste Saisonziel lautet daher Klassenerhalt. Diese Aufgabe werden wir meistern mit der Unterstützung des neuen Trainer-Duos Tobias Wolfsteiner und Michael Schleicher sowie unser eingespielten Kaders, der in diesem Jahr keine Abgänge zu verzeichnen hat: Franziska Bochmann, Pia Gillmeier, Michelle Kaiser, Sara Makari, Silvija Mirosavljevic, Kathrin Sellner, Anna Sippl, Steffi Sordon und Sarah Ziegler.

Wir hoffen sehr, dass uns Franziska Bochmann trotz Ihres Referendariats erhalten bleibt und begrüßen mit Nicole Rickeshenrich und Marina Strobel gleich zwei bekannte Gesichter in der Truppe. Weitere tatkräftige Unterstützung beim Verfolgen unseres Saisonziels bekommen wir von Borjana Häusler, Isabel Hanjal und Melanie Ziegler, die uns neu ins Netz gegangen sind. Barbara Reinhardt kam während der letzten Saison zu uns und hat uns im Training unterstützt. Dieses Jahr wird sie uns auch bei den Spieltagen zur Seite stehen – jetzt auch mit einem Spielpass.

In diesem Sinne – ay caramba!

Kreisliga Nord Frauen – Tabelle

Mannschaft Spiele Pt.
1. DJK Allersberg 16 46:0
2. TSV Neunkirchen a.B. 16 36:0
3. TV Erlangen III 16 34:0
4. TC Höchstadt 16 30:0
5. VG Baiersd./Marloffstein II 16 21:0
6. Post SV Nürnberg II 16 21:0
7. TSV Feucht II 16 18:0
8. TSG Weisendorf 16 10:0
9. DJK Allersberg II 16 0:0

Männer 1 – Bezirksklasse

Auf ein Neues in der Bezirksklasse

Auch diese Saison wird die Erste des TSV wieder in der Bezirksklasse aufschlagen, dabei kämpft Trainer Maik Rüdiger wie in den vergangenen Jahren mit der weiterhin dünnen Personaldecke.

So verließ zum Ende der letzten Spielzeit mit Mike Limmeroth unser etatmäßiger Zuspieler die Feuchter in Richtung VC-Katzwang-Schwabach, um bei der dortigen Landesligatruppe weiter an seinen volleyballerischen Fähigkeiten zu feilen. Auch wird Sebastian Nebe dem Team, wenn überhaupt, nur noch sporadisch zur Verfügung stehen. Durch den Entschluss sich in beruflicher Hinsicht weiterzubilden, bleibt unserem durchschlagskräftigen Diagonalangreifer unglücklicherweise keine Zeit mehr geregelt zu trainieren. Zu den Abgängen gesellt sich leider auch unser Mittelblocker Florian Lipok. Nachdem er bereits letzte Saison nur noch in unregelmäßigen Abständen trainieren und an Spieltagen die Bälle auf der gegnerischen Feldseite versenken durfte, gelingt dies aufgrund seines Studiums diese Spielzeit nicht mehr.

Allen dreien wünschen wir auf ihrem weiteren Weg natürlich alles Gute. Und vielleicht findet der eine oder andere ja wieder in die TSV-Reihen zurück. Schließlich wäre das nicht das erste Mal.

Aber es gibt nicht nur Negatives zu berichten, mit Klaus Hirschmann verstärkt uns ein sehr erfahrener Spieler aus der eigenen Reserve, der nicht zuletzt durch seine ruhige, abgeklärte Art zu einem wichtigen Bestandteil der Mannschaft geworden ist. Wegen dem Abgang von Mike Limmeroth wird sich der gelernte Angreifer jedoch gemeinsam mit Andreas Kleine-König auf der Position des Stellers versuchen. Um die Beiden gezielt auf die vor ihnen liegenden Aufgaben vorzubereiten, wurde unter Regie von Maik Rüdiger in insgesamt sechs Trainingseinheiten konsequent am Feinschliff ihres Zuspiels gearbeitet. Nachdem Schnellangriffe und das Kombinationsspiel von Mal zu Mal besser funktionieren kann man behaupten, dass diese Herangehensweise wohl die Richtige war.

Und ja es gibt noch ein neues Gesicht in den Feuchter Reihen. Heiko Bobrich, welcher bereits vergangene Saison mit der Mannschaft trainierte, hat sich nun dazu entschieden auch die Punkterunde für den TSV zu bestreiten. Der Linkshänder wird sich dabei die zweite Mittelblockerposition mit David Makari teilen, wenn er nicht gerade auf den Außen angreift.

Der Stamm der Mannschaft setzt sich weiterhin aus den altbekannten Gesichtern zusammen. Dabei wird Dirk Weißflog wieder auf der Position des Mittelblockers zu finden sein, Andreas Ketterer, Andreas Sachs und Michael Linger greifen über die Außen ins Geschehen ein und Tobias Wolfsteiner wird versuchen den Feuchtern als Libero ein Rückhalt zu sein.

Wie sich das umformierte Team bei der Jagd nach den begehrten Punkten schlägt, wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen. Die Mannschaft jedenfalls blickt frohen Mutes auf die kommende Saison und würde sich über den ein oder andreren volleyballbegeisterten Zuschauer freuen, schließlich wissen wir alle das eine lautstarke Unterstützung von der Tribüne nicht selten das Zünglein an der Waage sein kann.

Bezirksklasse Nord Männer – Tabelle

Mannschaft Spiele Pt.
1. DJK Allersberg 14 42:0
2. Post SV Nürnberg 14 32:0
3. TSV Feucht 14 26:0
4. TV Erlangen III 14 19:0
5. VfL Nürnberg II 14 16:0
6. DJK Allersberg II 14 13:0
7. TSV Ochenbruck 14 11:0
8. SB Bayern 07 Nürnberg 14 9:0

Männer 2 – Kreisliga

Die Mischung machts

In der abgelaufenen Saison 2012/2013 haben wir gute Spiele zeigen können, dennoch wurden einige Schwächen erkennbar an denen wir kräftig gearbeitet haben. So war z.B. die unkonstante körperliche Leistungsfähigkeit in einigen Spielen ursächlich für unnötige Niederlagen. Auch die geringe Konzentrationsfähigkeit in knappen Situationen wies Verbesserungspotenzial für die neue Saison auf.

An diesen Punkten wurde gearbeitet um noch besser in der Liga mithalten zu können. Die einzelnen Spiele werden zeigen, wie erfolgreich die Anstrengungen waren.

Der Kader ist im Vergleich zur abgelaufenen Saison nahezu unverändert, wobei der schmerzliche Abgang von Maxi Schulz zu beklagen ist. Er war als Jungspieler engagiert bei der Sache und konnte schöne Spiele zeigen. Aber auch die weiteren Jungspieler aus dem Team Flo Bogner, Luki Pregler und Christoph Geist haben wieder hart gearbeitet und können auf eine gute Entwicklung zurück blicken. Neu mit dabei ist Sven Puschak, der mit viel Ehrgeiz sein Volleyballkönnen weiter entwickelt hat. Damit ist die Riege der Jungspieler komplett, auf welche in der laufenden Saison viel Verantwortung übertragen werden soll.

Der Kader der routinierten Spieler hat sich nicht verändert: Abteilungsleiter Felix Bott, Spielertrainer Christian Brand, Klaus Hirschmann, Andreas Ketterer, Tan Warasomboon und Stefan Gutschner. Als weitere Verstärkung wird uns Günther Ernst bei dünner Personaldecke tatkräftig unterstützen.

Mit dieser Mischung aus Dynamik und Routine sowie aus den Lehren der vergangenen Saison hat man sich das Ziel gesteckt, sich weiter zu Entwickeln und Spaß am Volleyball zu haben, ohne die Leistungsorientierung aus dem Auge zu verlieren.

Kreisliga Süd Männer – Tabelle

Mannschaft Spiele Pt.
1. TSV Dinkelsbühl 12 33:0
2. TV Altdorf 12 30:0
3. VfL Nürnberg III 12 22:0
4. TSV Zirndorf III 12 19:0
5. TSV Feucht II 12 14:0
6. TV Fürth 1860 III 12 5:0
7. DJK Allersberg III 12 3:0

U16-Jgd. weiblich

Endlich Großfeldluft schnuppern

Die weibliche U16 konnte sich dagegen nach der vergangenen Spielzeit verstärken. Leann Müller und Carla Boldt, zwei Mädchen, die vom VC Katzwang-Schwabach zu uns gestoßen sind, werden die Mannschaft bereichern. Das ist aber auch nötig, denn ab dieser Saison wird auf dem Großfeld 6 gegen 6 gespielt. Auch die Spielerdecke der U16 ist nicht besonders stark, so dass unsere U14 Mädels das eine oder andere Mal mit aushelfen werden und dabei Großfeldluft schnuppern dürfen. Erster Spieltag für die »Großen« ist am 13. Oktober 2013, ebenfalls gegen zwei Mannschaften aus Ansbach. Am 10. November 2013 zeigen sich die jungen Damen dann in heimischer Halle gegen die Mannschaften aus Dürrwangen und Uffenheim. Sandra Hirschmann, Anna-Lisa Bluhm, Sophia Lisson, Emma Behrend, Paula Ulherr, Elina Schieback, Carla Boldt und Leann Müller freuen sich über jeden Fan, der zur Unterstützung zuschaut.

U16 Bezirksklasse 2 weiblich – Tabelle

Mannschaft Spiele Pt.
1. TSV Ansbach II 6 16:0
2. SSV Egenhausen 6 14:0
3. TSV Ansbach III 6 13:0
4. SB Uffenheim 6 11:0
5. TSV Dürrwangen 6 4:0
6. TSV Feucht 6 3:0
7. TSV Cadolzburg 6 2:0

U14-Jgd.

Dompteur »Tobi« und seine Wilden

Ja, endlich tut sich wieder etwas im Feuchter Nachwuchsbereich! Einige Nachwuchskräfte sind der Talentschmiede »Ballspielgruppe« von Silke Ulherr nun entwachsen. Soll heißen, schön war die Zeit mit kleinen, koordinativen Bewegungs- und leichten Ballspielchen.
Ab jetzt steht Volleyball auf dem Programm und aus Silke`s Gruppe und volleyballbegeisterten Kids aus dem diesjährigen Jugendcamp ist nach längerer Zeit endlich wieder eine männliche Jugend entstanden. Vorbei ist es mit der »Abstinenz« des TSV Feucht im männlichen Bereich.

Der Dompteur: Tobias Wolfsteiner

Foto: La Tona

Diese Jungs wollen ihre ersten Schritte als Volleyballer machen:

Jonathan Betzold, Jonas Kranz, Linus und Quirin Huber, Finn Hümmer und Leon Winkler.
Voller Tatendrang wird nun im Training gepritscht, gebaggert und aufgeschlagen, schließlich wollen die Kleinsten im Spiel 2 gegen 2 die nächsten Wochen zeigen was sie gelernt haben. Dabei steht natürlich für die oft kaum zu bremsenden Kinder immer der Spaß im Vordergrund. Wer jetzt Lust bekommen hat, ist gerne dazu eingeladen bei uns im Training vorbei zu schauen.

U14 Bezirksliga weiblich – Tabelle

Mannschaft Spiele Pt.
1. TSV Ansbach 7 21:0
2. TV Bad Windsheim 7 17:0
3. TSV 1860 Weißenburg 7 14:0
4. TV Altdorf 7 12:0
5. TSV Ansbach II 7 11:0
6. FC Dombühl 7 6:0
7. VC Katzwang-Schwabach 7 3:0
8. TSV Feucht 7 0:0

Ballspielgruppe

Die Ballspielgruppe – unser jüngster Nachwuchs

Schon für die Kleinsten (ab 5 Jahren bis ca. 8 Jahre) bietet die Abteilung eine bunte Mischung aus Bewegung und Spiel an. Ohne Festlegung auf eine einzelne Sportart nutzen wir den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder um besonders ihre koordinativen Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Der Spaß an der Bewegung, das gemeinsame Spielerlebnis und die Schulung des Teamgeistes sind ebenfalls wesentliche Inhalte der Übungsstunden. Mit allem was fliegen kann rennen, hüpfen und toben wir durch die Halle.

Viele unserer großen Ballspielkinder haben vor den Sommerferien die Gruppe verlassen und spielen nun in den kleinsten Jugendmannschaften U12 Volleyball; manche haben auch eine andere Sportart für sich entdeckt. Die Ballspielgruppe hat deshalb wieder »Luft« neue, jüngere Kinder aufzunehmen.

Kinder ab mindestens 5 Jahren, die Lust haben, einmal mitzumachen und die Gruppe kennenzulernen, kommen freitags von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr in die Wilhelm-Baum-Sporthalle.

Wir freuen uns schon auf viele ballfreudige Kinder.