Notice: Function _load_textdomain_just_in_time was called incorrectly. Translation loading for the json-content-importer domain was triggered too early. This is usually an indicator for some code in the plugin or theme running too early. Translations should be loaded at the init action or later. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 6.7.0.) in /htdocs/wp-includes/functions.php on line 6114

Notice: Die Funktion _load_textdomain_just_in_time wurde fehlerhaft aufgerufen. Das Laden der Übersetzung für die Domain twentyseventeen wurde zu früh ausgelöst. Das ist normalerweise ein Hinweis auf Code im Plugin oder Theme, der zu früh läuft. Übersetzungen sollten mit der Aktion init oder später geladen werden. Weitere Informationen: Debugging in WordPress (engl.). (Diese Meldung wurde in Version 6.7.0 hinzugefügt.) in /htdocs/wp-includes/functions.php on line 6114
Saison 2016/2017 - TSV 1904 Feucht Volleyball

Saison 2016/2017

Frauen 1 – Bayernliga

Nach dem Aufstieg gelang unseren Bayernliga-Mädels ein toller 6. Platz und ein sicherer Klassenerhalt. Doch die Truppe hat sich zur neuen Saison gehörig verändert, viele Etablierte haben den TSV verlassen. Nicht weniger als acht Abgänge hat das Team zu verzeichnen.

Darunter auch feste Größen, die die letzten Jahre das Gesicht der Mannschaft waren. Isabel Muswieck stürzt sich in weiter Ferne in einen neuen Lebensabschnitt, Larissa Muswieck ist beruflich schon während der vergangenen Runde (hoffentlich nur übergangsweise) gegangen. Auch unsere Zuspielerin und unser Kapitän Eva Kossack hat sich eine neue Herausforderung gesucht. Und auch Regina Völkel, die ihr Volleyballleben lang nur für den TSV Feucht gekämpft hat, hat sich zurückgezogen, bleibt aber als Trainerin der zweiten Mannschaft dem Verein verbunden.

Daniela Ruhle, Antonia Snog, Helena Gleiß und auch Linda Scharpf haben sich nach mehr oder weniger kurzen Gastspielen verabschiedet.

Wir wünschen natürlich allen, dass sie privat wie sportlich ihr Glück finden – besonders bei den »Altgedienten« möchten wir uns aber für die vielen Jahre im TSV-Trikot bedanken.

Doch die neue Truppe zeigte gleich eine tolle Einstellung und wollte unbedingt weiter Bayernliga »versuchen«. Sicherlich wäre ein Klassenerhalt eine echte Überraschung, aber zumindest dieses Lehrjahr will sich die neuformierte Mannschaft nicht nehmen lassen. Und wer weiß, vielleicht läuft es ja besser als es zu erwarten ist … .

Unsere Getreuen, die um die Schwere der Aufgabe wissen, aber sich weiter für unseren TSV voll reinhauen wollen, hoffen auf ihre treuen Fans, die hoffentlich zahlreich mit der Mannschaft den Kampf angehen wollen. Unsere neue Mannschaftsverantwortliche Steffi Birner geht voran (die Käpt`nwahl stand zu Redaktionsschluss noch aus ;-)), die bayernligaerprobten Laura Lebender, Nina Limmeroth, Claudia Kulessa, Bettina Hirschmann, Ramona Offergeld und Valeria Carni wollen sie mit viel Spaß, Power und Einsatz unterstützen.

Der verbliebene Stamm wird dabei von so manchem Neuzugang unterstützt. Da ist zum einen Lena Wörl, die wie Bettina Hirschmann ein Jahr zuvor aus der Talentschmiede TSV Ochenbruck aus den Sprung in die Bayernliga versuchen will. Vanessa Haas kommt vom VC Katzwang-Schwabach und will sich einer neuen Herausforderung stellen. Als dritter Neuzugang möchte Anna Bruckmann versuchen, sich in der neuen Liga zu etablieren.

Damit stand der Kader im Wesentlichen … aber ohne echte Zuspielerin.

Kurz vor knapp konnte dann glücklicherweise noch unser Urgestein Amely Groner davon überzeugt werden, dass die neue Truppe unbedingt noch Unterstützung braucht und möchte so oft wie möglich als Zuspielerin helfen.

Nun gibt es noch zwei »ungelegte Eier«, über die wir gerne noch berichten würden, aber … da müssen wir weiter hoffen und Daumen drücken.

Das Trainerteam stellt sich der neuen Herausforderung – Tobias Wolfsteiner und Armin Hoefer wollen das Team sportlich voranbringen und mit viel Einsatz und Freude zu Werke gehen. Wenn Ihr nun als Zuschauer und Fans zu uns steht, dann wird die schwere Runde sicherlich trotzdem ein großer Erfolg – egal wo wir in der Tabelle landen.

Eure »Erste«

Die Mannschaft 2016

Ramona Offergeld

Position AA, L
Jahrgang 1983
Trikotnummer 5
Nina Limmeroth

Position AA, Z
Jahrgang
Trikotnummer 6
Laura Lebender

Position AA, Z
Jahrgang 0000
Trikotnummer 8
Steffi Birner

Position U
Jahrgang 1992
Trikotnummer 9
Bettina Hirschmann

Position MB
Jahrgang
Trikotnummer 12
Claudia Kulessa- Ruppert

Position AA, L
Jahrgang 1983
Trikotnummer 14
Bayernliga Nord Frauen
Mannschaft Spiele Pt.
1. SV Hahnbach 18 50:0
2. TSV Eibelstadt 18 42:0
3. VGF Marktredwitz 18 41:0
4. VC Katzwang-Schwabach 18 41:0
5. TSV Zirndorf 18 26:0
6. TV Mömlingen 18 22:0
7. SG Weiden/Vohenstrauß 18 20:0
8. TV Unterdürrbach 18 17:0
9. ASV Veitsbronn 18 8:0
10. TSV Feucht 18 3:0

Frauen 1 – Bayernliga – Unsere Gegner

ASV Veitsbronn
BTS Bayreuth
FC Dombühl
SG/DJK Rimpar
SV Schwaig
TSV 1860 Weißenburg
TSV Lengfeld
TSV Röttingen

SG Feucht / Ochenbruck – Kreisklasse

Premiere! Spielgemeinschaft TSV Feucht/TSV Ochenbruck – Klappe die erste!

Eine neue Erfahrung machen der TSV Feucht und der TSV Ochenbruck in der Saison 2016/17. Manschaft neu, Trainer neu, Spielgemeinschaft neu.

Nachdem die Feuchter Kreisklasse Damen nach einem guten Saisonabschluss nur noch zu siebt da stand und die Ochenbrucker Halle renoviert wird, schloss frau sich kurzerhand zu einer Trainingsgemeinschaft zusammen. Spielertrainerin Manu Vögerl hatte den seit Jahren angekündigten Rücktritt vom Spiel- und Trainerbetrieb nun wahrgemacht und auch beim TSV Ochenbruck kündigte sich die kommende Saison der Damen mit vielen Fragezeichen, dafür ebenfalls ohne Trainer an. Kurzerhand kam Manu Vögerl auf die Idee, Regina Völkel zu fragen, ob sie sich »das Training der Damen nicht mal ansehen wolle«. Sie hatte sich nach der letzten Saison aus der Bayernliga verabschiedet und wie das im Heimat-Verein so ist – mitgefangen mitgehangen – sagte sie zu, den Mädels als Coach zur Seite zu stehen. Nach langem Hin und Her werden die Ochenbrucker und die Feuchter Mädels nun zusammen als Spielgemeinschaft die Kreisklasse unsicher machen. Den Kader werden bilden aus Feucht Emma Behrends, Nicole Schlagenhaft, Svea Bormann, Natalie Mühlhause, Paula Ulherr und aus Ochenbruck Sandra Hirschmann, Marie Lauterbach, Jasinta Then, Hannah Schwendtner und Viona Ank.

Einige der Mädels haben bereits Erfahrung in einer Vollmannschaft sammeln dürfen, andere starten ganz neu in den Ligenbetrieb. Wie sich die Situation mit Doppelspielrecht einiger Einzelner der doch recht jungen Mannschaft gestalten wird, bleibt abzuwarten. Wir uns jedoch auf eine gemeinsame spaßige und lehrreicht Saison. Frei nach dem Motto
»Es gibt viel zu tun – packen wir es an!«

Eure SG

Kreisklasse Ost Frauen – Tabelle

Mannschaft Spiele Pt.
1. DJK Allersberg II 14 42:0
2. TV Lauf 14 33:0
3. DJK Allersberg III 14 31:0
4. SV Vorra 14 21:0
5. Post SV Nürnberg IV 14 20:0
6. VC Katzwang-Schwabach III 14 15:0
7. TV Hersbruck II 14 6:0
8. SG Feucht / Ochenbruck 14 0:0

Männer 1 – Bezirksklasse

Guter Saisonabschluss 2015/2016 – Positiver Ausblick auf die neue Saison

Das für vergangene Saison gesteckte Ziel wurde erreicht. Erst am letzten Spieltag, musste man die Aufstiegsambitionen ruhen lassen. Es wurde mit einem sehr guten, aber leider – mit Blick auf den möglichen Aufstieg – auch undankbarem 3. Tabellenplatz abgeschlossen.

In der neuen Saison wird alles (noch) besser. Das Team ist aktuell schon intensiv in der Vorbereitung. Mit einer gesunden Mischung aus Etablierten und Hoffnungsträgern geht »la Mannschaft« in die neue Saison.

Als Cheftrainer führt Klaus Hirschmann die Mannschaft mit der bekannten Mischung aus hoher fachlicher Kompetenz, aber auch der persönlichen Note im Umgang. Ein positives Leistungs- und Motivationsklima ist damit nahtlos gewährleistet.

Im Zuspiel sind Andreas Kleine-König (Kapitän) und Steffen Zierold virtuos und mit gewohnt variantenreichem Spiel engagiert. Im Mittelblock lassen es unverändert Corbi Flegler, Tom Reither und Dirk Weißflog krachen. Auf der Außenposition versuchen David Makari und Andreas Ketterer d a s Zuspiel zu Punkten zu machen. Auf der Diagonalen lässt Heiko Bobrich den linken Hammer einschlagen. Und variabel im Einsatz auf Außen-, Diagonal- und Liberoposition sind Tobias Wolfsteiner und Andreas Sachs tätig.

Die Mannschaft – durch sein Studium bedingt – hat Christoph Geist verlassen. Auch der lange Jahre als Stütze der Mannschaft und gerade erst wieder ins Team zurückgekehrte Sebastian Nebe muss derzeit, und hoffentlich nicht endgültig, mit Blick auf Arbeit/Familie, seine Ambitionen ruhen lassen. Wobei jederzeit die Tür für eine Rückkehr weit offen gehalten wird. Gleichwohl sollen an dieser Stelle auch seine langjährigen Verdienste mit einem herzlichen Dankeschön gewürdigt werden.

Als erster Neuzugang hat Sven Jenautzke (Außenangriff) zu uns gefunden. Nach längerer Elternpause kehrt er wieder in den Ligasport zurück und wurde sowohl sportlich als auch menschlich bereits ins Team aufgenommen.

Ziel für die neue Saison ist – wie auch im Vorjahr – ein einstelliger Tabellenplatz.

Unverändert ist das gute Miteinander von erster und zweiter Mannschaft beim TSV. Es besteht immer die Möglichkeit in der jeweils anderen Mannschaft mit zu trainieren. Gerade im Herrenbereich sollte sich für jeden der Interesse am Volleyballsport hat, immer eine Spiel- und Trainingsmöglichkeit finden.

Zu Saisonbeginn sind wir noch auf der Suche nach Verstärkungen und freuen uns über Anfragen.

Auf eine gute und verletzungsfreie Saison 2016/2017 eure Männer 1.

Bezirksklasse Nord Männer – Tabelle

Mannschaft Spiele Pt.
1. TSV Neunkirchen a.B. II 14 35:0
2. TSV Feucht 14 33:0
3. SV Schwaig IV 14 32:0
4. TSV Ochenbruck 14 24:0
5. DJK Allersberg II 14 20:0
6. TSV Ebermannstadt 14 12:0
7. TSV Neunkirchen a.B. III 14 9:0
8. TV Altdorf 14 3:0

Männer 2 – Kreisliga

Nach der Saison ist vor der Saison – Was läuft bei den Männern 2

Die letzte Saison wurde mit einem mittleren Tabellenplatz in der Kreisliga abgeschlossen. Über die Saison hinweg wurden immer wieder gute Leistungen geliefert und wir haben gezeigt, dass wir mit sämtlichen Gegnern auf Augenhöhe unterwegs sind. In den entscheidenden Situationen konnte jedoch leider nicht immer das gewisse Extra abgerufen werden, so dass wir am Ende als Verlierer da standen. Die Mannschaft hat aus diesen Situationen ihre Lehren gezogen und die Zeit genutzt, sich sowohl spielerisch als auch als Team weiter zu entwickeln. Dies war für das junge Team mit vielen neuen Spielern auch wichtig, um gestärkt um die neuen Erfahrungen in die neue Saison zu gehen.

Zu Beginn der letzten Saison wechselten Christoph Geist und Steffen Zierold in unsere 1. Mannschaft, ein Ergebnis der gute Leistungen und der Entwicklung über die Saison. Somit bleibt die Truppe nun nahezu unverändert zur alten Saison, was sich als gute Basis erweisen sollte. Es steht wieder eine Mischung aus jungen Talenten und erfahrenen Spielern im Kader: Felix Bott (Mitte), Christian Brand (Zuspiel), Günther Ernst (Universal), Stefan Gutschner (Mitte, Diagonal), Lukas Pregler (Außen, Diagonal), Max Pscherer (Mitte), Tan Wasarasomboom (Libero), Sven Puschak (Außen) und Tobias Kokesch (Libero, Außen). Während der letzten Saison sind bereit neu zu uns gestoßen: Christoph Ordner (Außen), Noah Schleißing (Mitte, Außen) und Klaus Krappmann (Außen). Sie haben sich bestens in die Mannschaft eingefügt und auch schon gezeigt, was in ihnen steckt. Während der Vorbereitung wird auch noch Panagiotis Panagakos zu uns stoßen, so dass Trainer Brand aus dem Vollen schöpfen kann.

Während der Vorbereitung wurde das Tempo verschärft um die körperlichen Schwächen anzugehen. Positiv ist anzumerken, dass viele Spieler auch regelmäßig bei der 1. Mannschaft mit trainieren. Ein schönes Beispiel für das gute Miteinander in der Abteilung. Schließlich soll es nicht nur auf dem Feld, sondern auch sonst Spaß machen. Der Einsatz des Teams ist hoch, man möchte gut in die neue Saison starten und zeigen, welche Entwicklungen man sich erarbeiten konnte. Die Mannschaft freut sich auf eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison, in der man den eingeschlagenen Weg von Arbeit, Entwicklung und Spaß konsequent fortsetzen möchte.
Da es immer einen Austausch zwischen den Teams oder Abgänge aus sonstigen Gründen geben kann freuen wir uns jederzeit über weitere motiviert Spieler.

Wir wünschen eine spannenden und verletzungsfreie Saison!

Kreisliga Nord Männer – Tabelle

Mannschaft Spiele Pt.
1. SC Egloffstein 10 24:0
2. SV Schwaig V 10 19:0
3. Post SV Nürnberg II 10 19:0
4. TSG Weisendorf 10 16:0
5. TSV Feucht II 10 9:0
6. TV Erlangen IV 10 3:0

U16-Jgd. weiblich

Leider stark dezimiert gegenüber dem Ende der vergangenen Saison, startet unsere weibliche U16 in die neue Spielzeit. Derzeit sind nur 7 Spielerinnen im Kader, der allerdings von Alina W., Spielerin der neuen Frauen 2 unterstützt wird. Da sie bereits auf mehrere Jahre Spielerfahrung zurückblicken kann, kann sie für die anderen eine große spielerische und moralische Stütze werden.

Bella, Emma, Zehra, Raveena, Leonie und Carolina haben den Wechsel auf das Großfeld während des Sommertrainings gut geschafft. Carmen H. musste sich nicht erst umstellen; sie bestreitet als Neuzugang und Küken der Truppe ihre ersten Punktspiele und hat in kurzer Zeit prima in die Mannschaft gefunden.

»Klein aber fein, mit Power und Spaß« ist also unsere Devise.

Am 11. Oktober geht die erste Reise nach Burgbernheim, wo die Mannschaften aus Dietersheim und Ansbach 3 auf die Feuchterinnen warten.

Auch während der Saison freuen wir uns immer über interessierte junge Mädels, der Jahrgänge 2001 und jünger. Alle sind herzlich willkommen, montags von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr in der Wilhelm-Baum-Halle mal reinzuschauen und einfach mitzumachen.

Infos auch bei Silke Ulherr.

U16 Bezirksklasse weiblich

Mannschaft Spiele Pt.
1. TSV 1860 Weißenburg 8 16:0
2. SB Uffenheim 8 14:0
3. TSV 2000 Rothenburg 8 12:0
4. SC Dietersheim 8 8:0
5. TC Höchstadt II 8 6:0
6. TSG Weisendorf II 8 6:0
7. SV Rednitzhembach 8 4:0
8. TSV Feucht 8 4:0
9. TV Erlangen 8 2:0

U13-Jgd. weiblich

Zwei Jahre darf sich der TSV Feucht über seine jüngsten Mädels freuen. Als U12 feilte die Truppe ein Jahr an ihren Grundlagen mit einem einzigen Sieg im Pokal zum Saisonabschluss. Im zweiten Jahr waren wir dann schon einige Schritte weiter. Beide Teams konnten sich für die mittelfränkischen Meisterschaften qualifizieren in denen sie so manchem etablierten Team auf den Zahn fühlten und selber so einige Siege einfahren konnten. Jetzt haben unsere Mädels den nächsten Schritt vor sich.

Diese Saison kämpfen die »TSV Mini-Winners« als U12 (2 gegen 2) und als U13 (3 gegen 3) um Punkte, wobei Amelie Sommer, Anna Lehmpfuhl und Nina Hoefer in beiden Jugenden spielen dürfen. Jule Rieger, Verena Genau und Ronja Wissel sind nun fest in die U13 aufgestiegen und wollen testen, wie gut sie in dieser Altersklasse mithalten können. Aus Julia Schröder, Marli Smith, Helena Bosch, Talia Doetschel und Elina Dieser soll ebenfalls als U12-Team aufgebaut werden.

U13 Bezirksklasse weiblich – Tabelle

Mannschaft Spiele Pt.
1. TSV Feucht 8 16:0
2. TSV Ansbach II 8 14:0
3. FC Dombühl II 8 12:0
4. TSV Zirndorf III – a.K. 8 10:0
5. SB Uffenheim 8 6:0
6. TSV Ochenbruck 8 6:0
7. TSV Zirndorf II 8 4:0
8. ASV Veitsbronn 8 2:0
9. TC Höchstadt II 8 2:0

U12-Jgd. weiblich

Zwei Jahre darf sich der TSV Feucht über seine jüngsten Mädels freuen. Als U12 feilte die Truppe ein Jahr an ihren Grundlagen mit einem einzigen Sieg im Pokal zum Saisonabschluss. Im zweiten Jahr waren wir dann schon einige Schritte weiter. Beide Teams konnten sich für die mittelfränkischen Meisterschaften qualifizieren in denen sie so manchem etablierten Team auf den Zahn fühlten und selber so einige Siege einfahren konnten. Jetzt haben unsere Mädels den nächsten Schritt vor sich.

Diese Saison kämpfen die »TSV Mini-Winners« als U12 (2 gegen 2) und als U13 (3 gegen 3) um Punkte, wobei Amelie Sommer, Anna Lehmpfuhl und Nina Hoefer in beiden Jugenden spielen dürfen. Jule Rieger, Verena Genau und Ronja Wissel sind nun fest in die U13 aufgestiegen und wollen testen, wie gut sie in dieser Altersklasse mithalten können. Aus Julia Schröder, Marli Smith, Helena Bosch, Talia Doetschel und Elina Dieser soll ebenfalls als U12-Team aufgebaut werden.

U12 Bezirksliga 3 weiblich – Tabelle

Mannschaft Spiele Pt.
1. TSV Feucht 7 14:0
2. SV Schwaig 7 12:0
3. TV Altdorf 7 10:0
4. TSV Zirndorf 7 8:0
5. TSV Feucht II 7 4:0
6. ASV Veitsbronn 7 4:0
7. VdS Spardorf e.V. II 7 2:0
8. VdS Spardorf e.V. 7 2:0