Saison 2017/2018

Frauen 1 – Landesliga

Die Volleyball-Mädels des TSV Feucht sind in der vergangenen Saison mit nur einem Sieg sang- und klanglos abgestiegen. So oder so ähnlich könnte die Überschrift lauten. Aber weit gefehlt, die Truppe hatte auf fast allen Positionen die Stammkräfte verloren, trotzdem wollte das Team unbedingt in der Bayernliga lernen. Und das obwohl klar war, dass es eigentlich keine Chance auf den Klassenerhalt hatte. Mit dem Motto, Satzgewinne wie Spielgewinne feiern ging die Mannschaft ins Rennen und machte ihre Sache super. Bis zum letzten Spieltag war die Moral toll und es gelangen weit mehr Satzgewinne als vorher erwartet. Am Ende sollte sogar ein Sieg gelingen, gefeiert fast wie ein Aufstieg. Am Ende waren die Mädels mit ihren Leistungen weit näher an der Bayernliga, als sie es sich im Vorfeld erträumt hatten.

Doch jeder Abstieg bringt normalerweise einen gewissen Aderlass mit sich – und auch bei den TSV-Mädels ist es so gewesen, wenn sie nun wieder in der Landesliga ihr Glück versuchen. Mit Laura Lebender und Nina Limmeroth verließen zwei ganz wichtige Spielerinnen das Team und folgten dem Lockruf der Bayernliga aus Zirndorf. Wir drücken den beiden fest die Daumen, dass sie sich durchsetzen und zeigen, was sie in den letzten Jahren bei uns gelernt haben. Weiter haben uns Amely Groner und Valeria Carni verlassen. Amely war nochmals als Zuspielerin eingesprungen, da diese Position gänzlich unbesetzt war, Valeria »zwang« das Familienglück zu einer Pause.

Aber ein guter Kern ist geblieben, um den herum das neue Team aufgebaut werden soll. Mit Bettina Hirschmann und Lena Wörl haben die beiden Mittelblocker dem TSV die Treue gehalten. Claudia Kulessa wird mit gewohnter Qualität die Liberaposition besetzen – außer es ist mal wieder im Angriff Unterstützung nötig. Mit Steffi Birner, Vanessa Haas und Anna Bruckmann sind drei weitere kampferprobte Bayernligarecken der vergangenen Saison für die Feuchter Farben am Start.

Und damit sich der TSV Feucht hoffentlich in der Landesliga wieder stabilisieren kann, haben sich sechs Neuzugänge für die TSV-Farben entschieden.

Besonders wichtig war es hierbei, dass die Truppe wieder einen gelernten Zuspieler in ihre Reihen bekommt. Hier begrüßen wir Maxi Neubauer in unserem Team. Sie kommt ursprünglich aus Braunschwaig und hat dort schon leistungsmäßig wie Landesliga gespielt. Im letzten Jahr war sie in der Bezirksliga beim Post SV Nürnberg als Diagonalangreiferin am Ball.

Weiter hat sich Claudia Markert vom Ligarivalen SV Schwaig für den TSV Feucht entschieden. Ihr Handwerkzeug hat sie ursprünglich bei unserem Nachbarn TSV Ochenbruck gelernt und die Außenangreiferin fand glücklicherweise uns bei ihrer Suche nach einer neuen Herausforderung.

Als letzten, echten Neuzugang begrüßen wir Svenja Lachmann in unserem Team. Die Mittelblockerin vom Bayernligisten TSV Zirndorf war ebenfalls auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und wurde nach nur zwei Schnuppertrainings von uns davon überzeugt, dass genau wir die richtige Wahl für sie sind. Das freut uns sehr, da haben unsere Mädels prima überzeugt.

Und nun zur Fraktion »home sweet home« oder »back to the roots«.

Eva Herbst ist »back«. Nach ihren ersten Schritten beim TSV Feucht fand sie ihr Glück über viele Jahre beim TV Altdorf, das sie bis in die Regionalliga aufsteigen ließ. Der Weg führte sie zurück nach Feucht, als die Mannschaft in der Spitze der Bayernliga mitmischte. Dann legte sie eine Pause ein um nun voll motiviert wieder für den TSV Feucht die Bälle ins Feld zu dreschen. Wir können nur sagen: Welcome back !!!

Neu beim TSV in der »Ersten« ist es auch für Kerstin Welker. Sie war schon über viele Jahre für unsere Farben aktiv, doch wagte sie bis dato nie den Sprung in die »Erste«. Zuletzt war sie beim TSV Ochenbruck aktiv und stieg mit dem Nachbarn in der letzten Saison sogar noch auf. Jetzt aber hat sie sich getraut und will es endlich mal probieren. Wir können da nur sagen: Da wird es Zeit, zeig was Du drauf hast !!!

Bereits Ende der letzten Saison haben wir beim letzten »Neuzugang« die Grundlage gelegt. Regina Völkel sprang nach einem Jahr Pause in einer Notsituation ein und merkte sofort wieder, dass es mächtig kribbelt in den Fingern. Es war ein Kinderspiel letztlich unsere Regina wieder zurückzugewinnen. Damit haben wir wieder eine »ewige Feuchterin« in unseren Reihen, die eigentlich alle Positionen spielen kann.

Als »Trainingsgast« ist weiter Ramona Offergeld in unserem Team, die ihre Weltreise beendet hat und nun in der Findungsphase ist, was die nächsten Lebensschritte mit ihr vorhaben. Sie meinte aber schon, wenn mal Not am Mann ist … – das hört sich doch schon mal gut an !!!

Zu guter Letzt – das eingespielte Trainerduo Armin Hoefer und Tobias Wolfsteiner will weiter versuchen, junge und hungrige Spielerinnen zu entwickeln und den TSV-Fans mit einem eingeschworenen Haufen guten, ehrlichen Volleyball zu zeigen.

Das Saisonziel? Wir wollen uns stabilisieren, zeigen was wir draufhaben und immer bis zum Schluss als Team kämpfen. Nachdem wir aber die Liga nicht kennen wissen wir nicht, ob wir dabei nach »oben« oder nach »unten« schauen müssen.

Wir wünschen uns mit Euch, oder Euch mit uns, viel Spaß in der Saison.

Eure »Erste«

Die Mannschaft 2017

Claudia Markert

Position Außenangriff
Trikotnummer 2
Regina Völkel

Position Universal
Trikotnummer 3
Kerstin Welker

Position Außenangriff
Trikotnummer 4
Vanessa Haas

Position Universal
Trikotnummer 5
Maxi Neubauer

Position Zuspiel
Trikotnummer 6
Eva Herbst

Position Außenangriff
Trikotnummer 7
Svenja Lachmann

Position Mittelblock
Trikotnummer 8
Steffi Birner

Position Außenangriff
Trikotnummer 9
Anna Bruckmann

Position Diagonal
Trikotnummer 10
Lena Wörl

Position Mittelblock
Trikotnummer 11
Bettina Hirschmann

Position Mittelblock
Trikotnummer 12
Claudia Kulessa- Ruppert

Position Libera
Trikotnummer 14
Landesliga Nord-West Frauen
Mannschaft Spiele Pt.
1. ASV Veitsbronn 16 42:0
2. SV Schwaig 16 41:0
3. FC Dombühl 16 29:0
4. TSV Lengfeld 16 27:0
5. SG/DJK Rimpar 16 26:0
6. TSV 1860 Weißenburg 16 19:0
7. TSV Röttingen 16 16:0
8. TSV Feucht 16 14:0
9. BTS Bayreuth 16 2:0

Frauen 1 – Landesliga – Unsere Gegner

ASV Veitsbronn
BTS Bayreuth
FC Dombühl
SG/DJK Rimpar
SV Schwaig
TSV 1860 Weißenburg
TSV Lengfeld
TSV Röttingen

Frauen 2 – Kreisklasse

Spielgemeinschaft ade – Feucht 2, wir kommen !!

Ein Jahr Spielgemeinschaft Feucht-Ochenbruck verging wie im Flug. Die Herausforderungen, neues Team, neuer Modus, neuer Trainer wurden mit Bravour gemeistert.

Die Spielgemeinschaft hat ihre erste derartige Saison beendet. Trotz teilweisen Personalmangels und -wechsels hatten Mädels und Trainerin richtig Spaß und gleichzeitig Lernerfolge zu verzeichnen. Die junge Mannschaft fand sich sehr gut zusammen und brachte ein anständiges und flüssiges Spiel auf das Feld, auch wenn sich das an Punkten bzw. Spielergebnissen nicht direkt ablesen ließ. Immer intensiver wurden die Stimmung und die Fights auf dem Feld. Dieses Saisonziel haben wir mehr als erreicht, sagte Trainerin Regina mit stolzem Schmunzeln.

In der kommenden Saison 2017/2018 werden beide Vereine diese Art der Kooperation nicht fortsetzen, da die Reihen der Spielerinnen auf beiden Seiten sehr stark ausgedünnt sind. Zuspielerin Sandra Hirschmann hat sich entschieden in der Bezirksklasse Höhenluft zu schnuppern, gemeinsam mit dem zweiten Mädelskreis, mit dem sie in der vergangenen Saison schon auf dem Feld unterwegs war. Jasinta Then und Hannah Schwendtner zieht es nach dem Abi in die Ferne. Viona Ank, Marie Lauterbach und Emma Behrends stehen als Unterstützung zur Verfügung, wollen sich jedoch zeitlich nicht zu sehr verpflichten. Somit verbleiben aus Feucht Nicole Schlagenhaft, Svea Bormann, Julia Müller und Natalie Mühlhause, die ihre Fähigkeiten gerne in eine neue Mannschaft einbringen wollen.

Auch die letztjährige U16 hatte über den Sommer mehrere Abgänge zu verzeichnen. Carmen Heinikel ist umzugsbedingt nun in Katzwang aktiv, Ravenna Ramalingam und Carolina Lübber werden sich künftig dem Handballspiel intensiver widmen. Für eine reine Jugendmannschaft U18 waren die verbleibenden Mädels einfach zu wenig, so dass sich Trainerteam und Abteilungsleitung nach umfassenden Überlegungen entschlossen, beide Mannschaften zusammen zu schmeißen und als Feucht 2 mit Silke Ulherr als Coach in der Kreisklasse zu starten. Regina Völkel will gerne bei Engpässen für Training und Coaching zur Verfügung stehen, soweit das ihre Aktivitäten in der ersten Frauenmannschaft zulassen.

Eine gute Entscheidung für alle – das gemeinsame Training ist mit Eifer vielversprechend gestartet und wir werden sicherlich viel Spaß zusammen haben und gewaltig viel voneinander lernen können. Allen wünschen wir ganz viel Spaß und Erfolg für die kommende Spielsaison!

Kreisklasse Ost Frauen – Tabelle

Mannschaft Spiele Pt.
1. VC Katzwang-Schwabach III 16 42:0
2. TSV Zirndorf III 16 39:0
3. Post SV Nürnberg III 16 39:0
4. SV Vorra 16 34:0
5. TV Hersbruck II 16 22:0
6. SV Schwaig III 16 21:0
7. TSV Feucht II 16 13:0
8. Post SV Nürnberg IV 16 6:0
9. VC Katzwang-Schwabach IV 16 0:0

Männer 1 – Bezirksklasse

Prima Saisonabschluss 2016/2017 – Erster Ausblick auf die neue Saison

Das für die vergangene Saison gesteckte Ziel wurde mehr als erreicht. Als Vizemeister wurde mit einem sehr guten 2. Tabellenplatz abgeschlossen. Leider ist durch eine unglückliche Verquickung von Umständen in der Relegation der Aufstieg nicht gelungen.

Aber dann nehmen wir einfach noch mal neu Anlauf.

In der neuen Saison wird alles (noch) besser. Das Team ist bereits intensiv in der Vorbereitung. Mit einer gesunden Mischung aus Etablierten, Hoffnungsträgern und Neuzugängen geht das Team in die neue Saison.

Als Cheftrainer führt Klaus Hirschmann die Mannschaft mit der bekannten Mischung aus hoher fachlicher Kompetenz, aber auch der persönlichen Note im Umgang. Ein positives Leistungs- und Motivationsklima ist damit konstant gewährleistet.

Im Zuspiel wird sich Steffen Zierold virtuos und mit gewohnt variablem Spiel engagieren. Im Mittelblock lassen es unverändert Corbi Flegler und Dirk Weißflog krachen. Dazu wird sicher noch der eine oder andere »Neue« seinen Platz in der Mitte finden. Auf der Außenposition versuchen David Makari, Sven Jenautzke und Andreas Ketterer d a s Zuspiel zu Punkten zu machen. Auf der Diagonalen lässt Heiko Bobrich den linken Hammer einschlagen. Und variabel im Einsatz auf Außen-, Diagonal- und Liberoposition sind Tobias Wolfsteiner und Andreas Sachs tätig. Andreas Kleine-König nimmt als Kapitän seine Gesamtverantwortung wahr und steht für alle Positionen bereit. Gleichzeitig wird er auch als Schiedsrichter der Mannschaft und dem Gegner Halt und Sicherheit geben.

Tom Reither hat verletzungsbedingt seine Karriere vorzeitig ruhen lassen. Die Mannschaft bedankt sich für seinen Einsatz und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute und natürlich auch ein Wiedersehen.

Drei Neuzugänge haben sich eingefunden:

Franz Kirsten hat bereits Ende letzter Saison den Weg zu uns gefunden. Er hat bis dato beim 1. Sonneberger VC gespielt und wird diese Spielzeit erstmals den TSV verstärken.

Marc Rupprecht, aus der legendären Rupprecht-Volleyball-Dynastie, hat den Weg zurück gefunden. Nach einem anfänglich nur für Mittwoch gedachten Start, ist er wieder voll ins Training eingestiegen.

Aus der 2. Mannschaft ist Noah Schleißing zur »Ersten« gekommen. Trotz seiner Jugend hat er hervorragende Ansätze, die er durch kontinuierliches Training stetig verbessert. Sicher hilft ihm auch, dass er den einen oder anderen legendären Mittelblocker väterlicherseits in der Familie hat.

Zusätzlich sind aktuell am Transfermarkt auch Gerüchte zu vernehmen, dass der lange Jahre als Stütze der Mannschaft tätige Sebastian Nebe wieder vereinzelt im Training gesehen wurde. Die Tür für eine Rückkehr wurde und wird ihm weit offen gehalten. Mal sehen was wird.

Ziel für die neue Saison ist – wie auch im Vorjahr – ein einstelliger Tabellenplatz.

Unverändert ist das gute Miteinander von erster und zweiter Mannschaft beim TSV. Es besteht immer die Möglichkeit in der jeweils anderen Mannschaft mit zu trainieren. Gerade im Herrenbereich sollte sich für jeden der Interesse am Volleyballsport hat, immer eine Spiel- und Trainingsmöglichkeit finden.Neu- und Wiedereinsteiger sowie jede Verstärkung ist beim TSV sehr gern gesehen.
Auf eine gute und verletzungsfreie Saison 2017/2018.


Bezirksklasse Nord Männer – Tabelle

Mannschaft Spiele Pt.
1. SV Schwaig IV 16 45:0
2. SG Ochenbruck/Nürnberg 16 41:0
3. TSV Feucht 16 30:0
4. DJK Allersberg II 16 28:0
5. TV Erlangen III 16 19:0
6. TSV Neunkirchen a.B. III 16 15:0
7. SC Egloffstein 16 13:0
8. TSV Ebermannstadt 16 13:0
9. SV Schwaig V 16 12:0

Männer 2 – Kreisliga

Die letzte Saison hat das zweite Männerteam vom TSV mit einem Platz im Mittelfeld beendet. Nach einem sehr starken Auftritt beim Pokal und zwei vielversprechenden ersten Spieltagen konnte das gezeigte Niveau nicht mehr aufrecht erhalten werden. Man verlor einige Male knapp in fünf Sätzen, ließ sich davon aber nicht weiter beeindrucken. Wie als wenn man einen Schalter umgelegt hätte ging es ab dem dritten Spieltag weiter. Trotz guten Ansätzen und guter Stimmung konnte man die Trainingsinhalte am Spieltag nicht mehr umsetzen. Dazu kam dann noch vereinzelt Pech und schon war die Saison wieder zu Ende.

Seitdem hat sich bei den Jungs so einiges getan. Noah Schleißing hat nach längerer Verletzungsauszeit den Sprung in die erste Mannschaft gemacht. Hier wird er in der neuen Saison weitere Erfahrungen sammeln. Weiterhin haben die stets gut gelaunten Spieler Max Pscherer und Sven Puschak das Team verlassen um sich neuen Herausforderungen in Beruf und Sport zu stellen. Auch Klaus Krappmann und Tobias Kokesch haben nach einem kurzen Gastspiel den TSV verlassen um beim Nachbarverein TSV Ochenbruck höherklassig anzutreten. Nachdem diese Abgänge alle bekannt waren, war man erstmal etwas erschlagen, denn mit so vielen Abgängen hatte man nicht gerechnet. Aber wer jetzt denkt das Team würde sich aufgeben, der hatte sich getäuscht.

Insbesondere Christoph Ordner kümmerte sich um weitere Spieler, so dass wieder ein sehr gut harmonisierendes Team zusammengekommen ist. Der Wille an sich zu arbeiten und durch daraus abgeleitete Erfolge den Volleyballsport zu genießen ist groß. Durch verschiedene Trainingsspiele gegen die Dürer Hasen sowie die erste Männermannschaft konnte man auch schon einen Vorgeschmack auf die neue Saison erhaschen.

Und hier nun die Aufstellung für die Saison 2017/2018, bestehend aus den erfahrenen Spielern Christian Brand (Zuspiel, Trainer), Felix Bott (Mitte), Stefan Gutschner (Mitte, Diagonal), Lukas Pregler (Außen, Diagonal), Tan Wasarasomboom (Libero) und Panagiotis Panagakos (Außen). Ferner dem Rookie Christoph Ordner (Außen) sowie den Neuzugängen Julian Müller, Yannic Noe und Stephan Wegmann.

Man hat versucht die Lehren aus der letzten Saison zu ziehen und setzt nun mehr auf spielerische Akzente im Training. Auch will man versuchen nicht unnötig Druck aufzubauen und sich dadurch wieder selbst im Weg zu stehen. Auf jeden Fall ist das Team voll motiviert sowohl die neuen Spieler zu integrieren, Spaß zu haben, zu wachsen und einfach guten Volleyball zu zeigen.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Zuschauen und uns eine verletzungsfreie Zeit. ????? ?????? – mechalla archivia!

Eure Männer 2

Kreisliga Nord Männer – Tabelle

Mannschaft Spiele Pt.
1. TSG Weisendorf 14 41:0
2. TSV Feucht II 14 29:0
3. TSV Neunkirchen a.B. IV 14 28:0
4. ASV Neumarkt II 14 26:0
5. TV Altdorf 14 25:0
6. TV Erlangen IV 14 10:0
7. Team Mittelfranken 14 9:0
8. DJK Allersberg III 14 0:0